„Tande Borsel!!!“

Ich konnte es kaum fassen, wie sehr sich Kinder darüber freuen können, wenn man sagt: „Kommt, Zähne putzen!“ Aber so war bzw. ist es hier… Als das Paket von meiner Mama mit den Zahnbürsten, der Zahnpasta und den mini Mundspiegeln in der Kita ankam, war die Freude groß. In einem Morgenkreis wurde an jedes Mädchen eine lila und an jeden Jungen eine grüne Zahnbürste verteilt und anschließend haben die Lehrer und ich mit den mini Spiegeln in die Münder der Kinder geschaut….die waren so aufgeregt und total stolz, wenn sie von der „Untersuchung“ wieder kamen Von nun an, wird jeden Tag Zähne geputzt!...und DAS ist mal wirklich ein Highlight für meine Klasse! Kaum stehe ich morgens auf dem Hof der Kita höre ich aus meinem Klassenzimmer: „Janaaaaaaa, tande borsel!“ Und natürlich könnt ihr euch denken was das heißt…Zähneputzen In 4er Gruppen stehen sie dann stolz bis zum geht nicht mehr vor dem Waschbecken und putzen teilweise fast 10 min ihre Zähne…mit strahlenden Augen und einem breiten Grinsen! Jetzt nach 3 Wochen wissen die Kleinen auch gaaanz genau, welche Zahnbürste ihre ist, wie viel Zahncreme man auf die Zahnbürste tut, wie man den Mund ausspült und wie man anschließend die Bürste säubert!... …Denn: Ein Großteil der Kinder hat noch nie in ihrem Leben (4-5 Jahre alt!!) Zähne geputzt! Vielen fehlen fast alle Zähne, oder man findet nur noch schwarze Stummel. Die Backenzähne haben sooo schwarze tiefe Löcher, das kann man sich gar nicht vorstellen… Als wir das erste Mal Zähne putzen waren, wussten einige der Kinder nicht, wie man eine Zahnbürste hält…allein das, musste ich ihnen beibringen… Aber jetzt wissen ALLE wie man eine Zahnbürste hält und dass man jeden Tag zweimal seine Zähne putzen soll. Dass diese Kinder dieses Wissen haben, ist schon ein unglaublicher Lernerfolg…weil wer soll ihnen das sonst beibringen??...Zu Hause sicher niemand…. Zusätzlich ist es ein weiterer Spaßfaktor und die Kinder können stolz auf etwas sein! Und das sind sie!...Nach dem Zähneputzen laufen viele erst einmal zu fast jedem Lehrer, um ihre strahlenden geputzten Zähne zu präsentieren! Und dann heißt es immer: „Tande borsel……tomorrow?“

20.11.12 17:09

Letzte Einträge: Zimt und Zucker., Alle verrückt hier., Was Leah mir erzählt…, What´s wrong with these parents?!!, Holidays? Just now.

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen